[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antragsbeitritt (MR Stadt): Einrichtung eines geodätischen Referenzpunktes

Meinungsbild #29908 vom 28.05.13 bis zum 04.06.13.

Beschluss:
Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, ob in der Universitätsstadt Marburg ein öffentlicher geodätischer Referenzpunkt eingerichtet werden kann.

Begründung:
Geodätische Referenzpunkte ermöglichen für GPS bzw. GNSS Empfänger eine exakte Bestimmung der Position auf der Erdoberfläche. An öffentlichen Referenzpunkten haben auch private Nutzer von GPS oder anderen Navigationssystemen die Möglichkeit ihre Empfänger - zentimetergenau - zu überprüfen.
Laut Presseberichten und Internet wird diese Möglichkeit, nicht nur von technikinteressierten, sehr gern in Anspruch genommen. Ein solcher Referenzpunkt könnte nicht nur für Marburg sondern auch für die weitere Umgebung außerordentlich attraktiv sein. Bisher scheinen nur in Bayern einige solcher Referenzpunkte eingerichtet worden zu sein.

DISKUSSIONSSEITE zu dieser Umfrage: https://marburg.piratenpad.de/GeoRef

Wahlbeteiligung: 24.36 % (19 abgegebene Stimmen von 78 möglichen Stimmen)

[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antragsbeitritt (MR Stadt): Einrichtung eines geodätischen Referenzpunktes

Auswertung ...mit Nichtwählern
    Stimmen Anteil     Stimmen Anteil
Ja. 14 73.68 % Ja. 14 17.95 %
Enthaltung. 3 15.79 % Enthaltung. 3 3.85 %
Nein. 2 10.53 % Nein. 2 2.56 %
        Nicht abgestimmt 59 75.64 %
PENIS