[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antrag: Bürgerbeteiligung am Bundesgartenschaukonzeptentwurf

Meinungsbild #31532 vom 07.08.13 bis zum 14.08.13.

Der Magistrat wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass analog zum Runden Tisch "Preiswerter Wohnraum" ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur Entwicklung eines Konzepts zur Bundesgartenschaubewerbung durchgeführt wird.

Während der Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 28. Juni 2013 informierte Bürgermeister Kahle im Rahmen der Beantwortung einer kleinen Anfrage von Frau Dr. Therre-Stahl (Nr. 11 06/2013) das Parlament darüber, dass der Magistrat bereits im Herbst diesen Jahres beabsichtigt, eine Ideenskizze für die Bundesgartenschaubewerbung vorzulegen.
Wir sind angesichts der immensen Auswirkungen dieses Vorhabens auf das Marburger Stadtbild der Ansicht, dass in dieses Konzept möglichst viele Ideen und Vorschläge der Marburger Bürgerinnen und Bürger einfließen sollten und dass zu diesem Zweck ein entsprechendes Beteiligungsverfahren erforderlich ist.
Insbesondere vor dem Hintergrund des im Juni vom Stadtparlament einstimmig verabschiedeten Antrags zur Prüfung der Realisierbarkeit einer Tunnellösung für die B3a könnte die Ausrichtung der Bundesgartenschau einen diskutablen Konzeptansatz und eine Finanzierungsquelle bieten.

DISKUSSIONSSEITE zu dieser Umfrage: https://marburg.piratenpad.de/BuGaBBet

Wahlbeteiligung: 18.99 % (15 abgegebene Stimmen von 79 möglichen Stimmen)