[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antrag (MR Stadt): Visualisierung des Haushaltes

Meinungsbild #49437 vom 08.12.15 bis zum 15.12.15.

Der Magistrat wird gebeten, analog zum Kreistag MR-BID (Beschluss: 21 (112/2012 KT) vom 17.02.2012),

1. die Haushaltsdaten jährlich unverzüglich nach Verabschiedung des Haushaltes in einem offenen, maschinenlesbaren Format unter einer frei nutzbaren Lizenz bereit zu stellen,
2. zusätzlich die Daten des Haushaltsentwurfes parallel zur Bekanntgabe im Stadtparlament in einem offenen, maschinenlesbaren Format unter einer frei nutzbaren Lizenz bereit zu stellen,
3. die Visualisierung des Haushalts im Rahmen des OpenData-Projektes "OffenerHaushalt" (http://offenerhaushalt.de/) vorzunehmen.

Die alljährlich vorgelegten Unterlagen zur Haushaltsaufstellung können in der derzeitigen Form (ca. 1000-seitiges Druckwerk) von Niemandem in dem zur Verfügung stehenden Beratungszeitfenster gesichtet, geschweige denn allumfassend verstanden werden. Da der Haushalt aber die Kerngrundlage allen kommunalen Handelns ist, besteht hier dringender Verbesserungsbedarf. Der Kreistag Marburg-Biedenkopf hat hierzu auf Antrag der Piratenpartei einen vorbildlichen Ansatz gewählt, der es wert wäre, auf die Stadt Marburg übertragen zu werden (vgl. unten stehende Quellenangaben).

Quellen:
Infografiken zur globalen Übersicht:

Detailinformationen (darstellbar nach Produkt- und Organisationshierarchie):

DISKUSSIONSSEITE zu dieser Umfrage: https://marburg.piratenpad.de/MRHaushaltsvisualisierung

Wahlbeteiligung: 33.33 % (16 abgegebene Stimmen von 48 möglichen Stimmen)