[KV MR-BID Umfrage] vMB: Potentiell verseuchtes KITA-Inventar beseitigen

Meinungsbild #60902 vom 05.11.14 bis zum 10.11.14.

Beschluss:
Der Magistrat wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass

(1) sämtliche Holzinnenverkleidungen der städtischen KITAs mit Hilfe einer umfassenden Schadstoffanalyse auf das Vorhandensein chemischer Schadstoffe überprüft werden,

(2) eventuell mit Schadstoffen kontaminierte Materialien umgehend durch unbelastete ersetzt werden.


Begründung:
Zumindest in der KITA Eisenacher Weg befinden sich in den KITA-Gruppenräumen Holzinnenverkleidungen, die nach unserem Kenntnisstand bereits Ende der 70er Jahre errichtet und seit dem nicht erneuert wurden. Zu dieser Zeit war es üblich, insektizide Holzschutzmittel einzusetzen, die _ wie z.B. die Lasur Xyladecor - Stoffe mit z.T. erheblichem Gesundheitsgefährdungspotential enthielten (z.B. Lindan). Solche Materialien haben aus heutiger Sicht in KITAs nichts verloren und sollten daher umgehend entfernt werden, sofern sich herausstellen sollte, dass noch immer Reste der schädlichen Substanzen enthalten sind.

Referenzen:
Lindan: http://de.wikipedia.org/wiki/Lindan

DISKUSSIONSSEITE zu dieser Umfrage: https://marburg.piratenpad.de/KITA-Schadstoffbelastung

Wahlbeteiligung: 22.39 % (15 abgegebene Stimmen von 67 möglichen Stimmen)

[KV MR-BID Umfrage] vMB: Potentiell verseuchtes KITA-Inventar beseitigen

Auswertung ...mit Nichtwählern
    Stimmen Anteil     Stimmen Anteil
Ja. 12 80.00 % Ja. 12 17.91 %
Nein. 2 13.33 % Nein. 2 2.99 %
Enthaltung. 1 6.67 % Enthaltung. 1 1.49 %
        Nicht abgestimmt 52 77.61 %
PENIS