[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antrag: Klimatisierte Busse

Meinungsbild #78290 vom 14.06.13 bis zum 18.06.13.

Der Magistrat wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass die Klimaanlagen in klimati-sierten Bussen des ÖPNV bei Außentemperaturen oberhalb von 22°C bei geschlossenen Fenstern eingeschaltet werden.

Die Situation in den Bussen des ÖPNV der Stadt Marburg war im Jahr 2012 bei sommerlichen Außentemperaturen von teilweise über 30°C nahezu unerträglich. Obwohl eine Vielzahl von Bussen mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, wird diese erfahrungsgemäß meist nicht eingeschaltet oder es sind die Fenster bei eingeschalteter Klimaanlage geöffnet (sodass die Anlage nicht wirksam sein kann und unnötig Energiekosten verursacht). Uns sind Beschwerden gerade von älteren Leuten und Eltern mit Kleinkindern zugetragen worden, die sich über regelrechte Atembeschwerden beklagten. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass bei starker Besetzung der Busse, z.B. zu den berufsbedingten Verkehrsstoßzeiten, die Innentemperatur diejenige der Umgebung deutlich übersteigt.

DISKUSSIONSSEITE zu dieser Umfrage: https://marburg.piratenpad.de/KlimatisierteBusse

Wahlbeteiligung: 24.36 % (19 abgegebene Stimmen von 78 möglichen Stimmen)

[KV MR-BID Umfrage] vMB: PIRATEN-Antrag: Klimatisierte Busse